common.jump_to_content

2. Treffen der Arbeitsgruppe Digitalisierung am Museumsverband Rheinland-Pfalz

20.05.2021 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Veranstaltungsformat:
Online-Veranstaltung 
Veranstalter:
  • Museumsverband Rheinland-Pfalz
Kategorie:
  • Online-Seminar
Zielgruppe:
  • Mitglieder des Museumsverbands Rheinland-Pfalz
Do. 20
Mai
2021

Inhalt

15:00-15:20: H.G. Förster (Sprecher der AG Digitalisierung): Begrüßung und Vorstellung der Austauschplattform.

15:20-16:00: Priorisierung/Erweiterung der bisher gesammelten Themen, mit denen sich die AG beschäftigen soll.

16:00-16:30: Dr. Britta Hallmann-Preuß: Vorstellung und Erfahrungsbericht des digitalen Rundgangs durch das Stadtmuseum Bad Dürkheim. Für Neugierige der Link auf den Rundgang: https://vr-easy.com/tour/flo/200415-stadtmuseum/#pano=1

16:30-17:00: Rückmeldung der Teilnehmer*innen, Wünsche zur geplanten Präsenzveranstaltung (sofern die Corona-Situation diese zulässt).

 

Weitere Termine dieses Jahr zum Vormerken:

Das 3. Treffen ist für Freitag, 10. September 2021 als Präsenzveranstaltung in Bad Dürkheim geplant.

Das 4. Treffen ist als virtuelle Veranstaltung am Donnerstag, den 09. Dezember 2021 geplant.

Zur Arbeitsgruppe Digitalisierung

Die im März 2021 gegründete „Arbeitsgruppe Digitalisierung am Museumsverband Rheinland-Pfalz“ hat sich zum Ziel gesetzt, den Austausch über digitale Themen unter den Mitgliedern des Museumsverbands Rheinland-Pfalz zu stärken. Im Fokus stehen dabei Fragen des digitalen Inventarisierens, von Online-Sammlungen und Online-Ausstellungen, aber auch weitere digitale Themen.

Für die Mitglieder der AG besteht ein E-Mail-Verteiler – wer diesen erhalten möchte, nimmt Kontakt zur Geschäftsstelle des Museumsverbands Rheinland-Pfalz auf, die den E-Mail-Verteiler verwaltet (info@museumsverband-rlp.de).

Treffen finden vier Mal im Jahr statt, davon zwei Mal analog und zwei Mal per Videokonferenz. Mitglieder der AG, die außerhalb dieser Treffen einen Austausch über Spezialthemen wünschen, können diesen selbstständig über den E-Mail-Verteiler organisieren.

 

Kosten

Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Wichtig

Diese Veranstaltung richtet sich an Mitglieder des Museumsverbands Rheinland-Pfalz. 

Für diese Veranstaltung müssen Sie einen eigenen Laptop/PC mit aktuellem Betriebssystem (nur Windows 10), aktuellem Browser (aktualisieren Sie Firefox, Chrome etc. auf die neueste Version) und WLAN-Funktion bereithalten! Außerdem benötigen Sie eine Webcamera und ein Mikrofon, idealerweise auch eine Maus. Geräte mit Windows 7, Windows 8 oder älteren Windowsversionen sind nicht geeignet, da diese Betriebssysteme keine Sicherheitsupdates mehr erhalten.

Der Zugriff auf das WLAN darf nicht durch Ihren EDV-Administrator blockiert sein, wenn Sie Ihr Bürogerät von zu Hause aus verwenden. Vorhandene Grundkenntnisse im Umgang mit PC, Browser und Internet sind sinnvoll.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung

Veranstalter:

Museumsverband Rheinland-Pfalz

Kontaktperson:

Hans-Günter Förster (Museumsgesellschaft Bad Dürkheim e.V.)
0172 9422898
museumsgesellschaft-duew@h-g-foerster.de

Melden Sie sich Hier zur Veranstaltung an

Schnellanmeldung
verfügbar bis: 20.05.2021