Förderprogramme zur energetischen Sanierung für Museen und Klima-Coach

• Online-Seminar
www.pixabay.com www.pixabay.com

Inhalt

Welche Förderungen gibt es, wenn ein Museumsgebäude saniert, Erneuerbare Energien integriert oder die Energieeffizienz gesteigert werden soll? Vielfältige Förderprogramme auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene zielen darauf ab, neuen und innovativen Techniken zum Durchbruch zu verhelfen, den Klima- und Umweltschutz zu stärken und zu einer zukunftsfähigen Energieversorgung beizutragen. Stromsparende Ausstellungsbeleuchtung oder ob der nächste Dienstwagen ein E-Auto sein soll: Auch bei Museen gibt es viele Anknüpfungspunkte für mehr Nachhaltigkeit. Tobias Woll von der Energieagentur Rheinland-Pfalz stellt die vielfältigen Förderprogramme vor.

Im zweiten Teil stellt Claudia Lill von der Energieagentur Rheinland-Pfalz den „Klima-Coach“ vor. Der Klima-Coach ist ein einfaches und kostenloses Online-Tool, welches Nutzer auf Möglichkeiten des CO₂-Sparens im Büro, zu Hause oder bei Freizeitaktivitäten hinweist. Denn Veränderungen im Nutzerverhalten bieten ein Energieeinsparpotenzial von fünf bis 20 Prozent. Der Klima-Coach soll Mitarbeiter von öffentlichen Verwaltungen, Institutionen und Landesliegenschaften motivieren, ihren Energieverbrauch am Arbeitsplatz zu reduzieren: Kollegen können Teams bilden, gegeneinander beim CO₂-Sparen antreten und somit ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz setzen.

Gut zu wissen

Das Seminar richtet sich insbesondere auch an städtische Mitarbeiter:innen im Gebäudemanagement, die für Museumsgebäude zuständig sind.

Der Anmeldebeitrag beträgt für Mitglieder 10 €, für Nichtmitglieder 60 €.

Moderatoren:

Dr. Tobias Woll