Grundlagen der Bestandserhaltung am Museum

• Interessierte
www.pixabay.com www.pixabay.com

Inhalt

Der Workshop vermittelt grundlegende Kenntnisse im Hinblick auf den Exponatschutz.

Wichtig für die museale Bestandsbewahrung ist die Einrichtung und der Betrieb von Museumsräumen. Doch welche Räume sind geeignet, wie müssen sie ausgestattet sein, welche klimatischen Bedingungen sind notwendig und nach welcher Systematik werden die Objekte gelagert? Diese Fragen werden im Rahmen des Workshops ebenso behandelt wie solche zur fachgerechten Arbeit mit den Exponaten und zur sinnvollen Durchführung der regulären Abläufe im Depot und Ausstellung. Der Workshop soll eine Hilfestellung geben für die Einschätzung darüber, wo unterstützende Leistungen externer Anbieter notwendig sind.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die vorsorgende Gefahrenabwehr. Damit kann das Risiko eines möglichen Verlustes von Kulturgut minimiert werden. Örtlich angepasste Risikoabschätzungen und strukturierte Betriebsabläufe im Umgang mit Magazinräumen werden anhand praktischer Beispiele veranschaulicht.

Die Fortbildung findet in Kooperation mit dem Hessischen Museumsverband e. V. statt.

Die Anmeldegebür beträgt sowohl für Mitglieder als auch für Nichtmitglieder des Museumsverbands 30,- €.

Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rheinland-pfälzischer und hessischer Museen sowie Mitglieder des Museumsverbands Rheinland-Pfalz. Mitarbeiter*innen von Museen außerhalb von Rheinland-Pfalz können nur zugelassen werden, wenn Restplätze verfügbar sind.

Museum Wiesbaden
Friedrich-Ebert-Allee 2

Hessischer Museumsverband

Referent:

Stephan Brunnert

Stephan Brunnert ist Restaurator. Er war Werkstattleiter in der zentralen Restaurierungswerkstatt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Darüber hinaus unterrichtete er an der Fachschule für Museums- und Ausstellungstechnik in Gelsenkirchen. Im LWL-Museumsamt Westfalen in Münster arbeitet er als Fachberater für den musealen Exponatschutz.

Partner*innen

Warteliste

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht. Sie können sich aber gerne auf unserer Warteliste eintragen. Sobald Plätze für diese Veranstaltung frei werden, informieren wir die Wartelistenteilnehmer in der Reihenfolge der Eintragung. Sie können sich dann mit einem Zugangscode nachträglich zur Veranstaltung anmelden.

In die Warteliste eintragen

Code erhalten?

Sollten Sie bereits auf der Warteliste eingetragen sein und per E-Mail einen Code erhalten haben, so können Sie diesen nachfolgend eingeben. Nach erfolgreicher Prüfung können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.

Anmeldung (Museen in Rheinland-Pfalz)
Anmeldung (Museen außerhalb von Rheinland-Pfalz)