Inventarisieren mit museum-digital.de für Fortgeschrittene (Vormittag)

Dieses Event wurde abgesagt.
Online-Seminar
15.11.2021 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Online-Veranstaltung
  • Online-Seminar
Zielgruppen:
  • Ehrenamtliche Museumsmitarbeiter/-innen
  • Hauptamtliche Museumsmitarbeiter/-innen
  • Volontärinnen / Volontäre
www.pixabay.com www.pixabay.com

Beschreibung

museum-digital ist eine Plattform, auf der große und kleine Museen Informationen zu ihren Objekten veröffentlichen. Für Museen, die ihre Sammlungen noch nicht oder nur in Teilen digital erfasst haben, sind museum-digital und diese Fortbildung eine einfach zu handhabende und kostengünstige Lösung, um in die EDV-gestützte Inventarisation einzusteigen. Die Vor- und Nachmittagsgruppe sind jeweils inhaltsgleich, d. h. die Fortbildung wird an einem Tag doppelt angeboten.

Das Seminar richtet sich an Einsteiger, die bereits etwas Erfahrung mit museum-digital gesammelt haben. In diesem Seminar werden zusätzliche Funktionen von museum-digital.de erläutert und vertieft.

Inhalte:

• Funktionen des Benutzerkontos (Passwort ändern, neue Mitarbeiter anlegen uvm.)
  • Vertiefte Objektinformationen erfassen (z. B. Provenienz, Leihverkehr, Restaurierung uvm.)
  • Ausstellungshistorie
  • Objektdaten exportieren
  • Tastenkürzel verwenden

KOSTEN

Die Verwendung von museum-digital ist für Museen kostenlos, es fällt für die Nutzung der Software keine Gebühr an. Für Mitglieder des Verbands fällt für die Fortbildung ein Anmeldebeitrag von 10,- € an. Für Nichtmitglieder beträgt der Teilnahmebeitrag 60,- €.

WICHTIG

Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rheinland-pfälzischer Museen sowie Mitglieder des Museumsverbands Rheinland-Pfalz. Mitarbeiter*innen von Museen außerhalb von Rheinland-Pfalz können nur zugelassen werden, wenn Restplätze verfügbar sind.

Für diese Veranstaltung müssen Sie einen eigenen Laptop/PC mit aktuellem Betriebssystem (nur Windows 10), aktuellem Browser (aktualisieren Sie Firefox, Chrome etc. auf die neueste Version) und WLAN-Funktion bereithalten! Außerdem benötigen Sie eine Webcamera und ein Mikrofon, idealerweise auch eine Maus. Geräte mit Windows 7, Windows 8 oder älteren Windowsversionen sind nicht geeignet, da diese Betriebssysteme keine Sicherheitsupdates mehr erhalten.

Der Zugriff auf das WLAN darf nicht durch Ihren EDV-Administrator blockiert sein, wenn Sie Ihr Bürogerät von zu Hause aus verwenden. Vorhandene Grundkenntnisse im Umgang mit PC, Browser und Internet sind für diese Fortbildung unbedingt erforderlich.

Referent:

Dr. Stefan Rohde-Enslin

Mitarbeiter des Instituts für Museumsforschung in Berlin für den Fachbereich Digitalisierung und Museumstechnik und ehrenamtlicher Software-Entwickler für museum-digital.