Museumstag 2021: Gruppe B

• Museum der Stadt Worms im Andreasstift
  • Politisch Verantwortliche
eichfelder artworks eichfelder artworks

Der diesjährige Museumstag Rheinland-Pfalz steht unter dem Motto „500 Jahre Wormser Reichstag, 500 Jahre Gewissen & Protest“:

Der Auftritt Martin Luthers vor dem Wormser Reichstag jährte sich 2021 zum 500. Mal. Die Landesausstellung „Hier stehe ich. Gewissen und Protest – 1521-2021“ im Museum der Stadt Worms im Andreasstift nimmt das Jubiläum zum Anlass, Gewissensfreiheit und Protest von 1521 bis heute nachzuspüren und kritisch zu hinterfragen. Neben Martin Luther treten in der Ausstellung 13 weitere Persönlichkeiten in Erscheinung, die mit ihrem auf Gewissen beruhenden Protest heute noch berühren oder zum Nachdenken einladen. Die Teilnehmer*innen haben die Gelegenheit, exklusiv im Rahmen einer Kuratorenführung die Landesausstellung zu besuchen.

Seit Luthers Aufenthalt in Worms hat sich das Stadtbild verändert. Aber es gibt Orte, die von der Geschichte des Reichstags erzählen. Im Museum Heylshof begeben wir uns an die historische Stätte von Luthers Widerrufsverweigerung („Hier stand er – Vom Bischofshof zum Heylshof“). Es besteht außerdem die Möglichkeit, die Kunstsammlung der Familie von Heyl zu besichtigen.

Sie haben am Museumstag die besondere Gelegenheit, Fragen zu stellen, beispielsweise zu Ausstellungsdesign oder zum Vermittlungsprogramm. Profitieren Sie vom Fachwissen des Ausstellungsteams – auch für Ihre eigene Museumsarbeit. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an haupt- als auch ehrenamtlich tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Museen!

Wichtig

Auf dieser Seite können Sie sich für den Museumstag anmelden. Sie melden sich für Gruppe B anDiese Gruppe startet im Museum Heylshof um 13:30 Uhr. Jeder Teilnehmer muss mit eigener E-Mail-Adresse gesondert angemeldet werden. Wenn Sie ein Mitglied des Museumsverbands Rheinland-Pfalz sind und sich auch für die Mitgliederversammlung anmelden möchten, können Sie dies hier tun:

Kosten

Für Mitglieder und Nichtmitglieder des Museumsverbands fällt ein Anmeldebeitrag von 10,- € für den Museumstag an.

Hygienehinweise

Aufgrund der Inzidenz über 35 in Worms dürfen nur Personen teilnehmen, die einen gültigen Testnachweis, einen Impfnachweis oder eine Genesenenbescheinigung (3G) vorlegen können.

Veranstaltungsort:

Museum der Stadt Worms im Andreasstift
Weckerlingplatz 7
67547 Worms
Auf Karte anzeigen

Informationen und Downloads:

Programm des Museumstages downloaden

Kontaktperson:

Geschäftsstelle Museumsverband Rheinland-Pfalz
0621-529 25 23
info Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein museumsverband-rlp Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de

Buchung möglich bis 22.09.2021, 11:00:00