Regionalkonferenz Trier 2021: Notfallplanung

18.10.2021 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
  • Stadtmuseum Simeonstift Trier
pixabay.com pixabay.com

Das Schwerpunkt-Thema der Regionalkonferenz ist die Notfallplanung.

Erst einige Wochen ist es her, da vernichtete oder schädigte das Hochwasser in Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen auch Kulturgüter von Museen. Ein solches Hochwasser findet (noch) selten statt – doch auch eine undichte Heizung kann für Hochwasser oder ungewollte Rußablagerungen sorgen und Museumsobjekte beschädigen. Auch vor Bränden ist kein Museum sicher.

Eine Mitarbeiterin des Städtischen Museums Simeonstift in Trier wird fachkundig einen ersten Einstieg in die Grundlagen der Notfallplanung vermitteln.

Inhalte:

• Vorstellung des kürzlich erstellten Konzepts des Museums (Dr. Bärbel Schulte)

• Koordination der Kulturgutrettung – Was Museen wissen müssen (Bettina Scheeder)

• Bericht aus der Geschäftsstelle (Bettina Scheeder/Miriam Anders)

• Verschiedenes

Achtung:

Die Anmeldung für die Regionalkonferenz ist trotz des Vermerkes „Vorkasse“ kostenlos, bitte lassen Sie sich nicht davon verwirren. Nur bei der Voreinstellung Vorkasse wird die Geschäftsstelle über Ihre Anmeldungen informiert.

WICHTIG

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung dürfen nur Personen teilnehmen, die einen gültigen Testnachweis, einen Impfnachweis oder einen Genesenen-Nachweis (3G) vorlegen können.

Stadtmuseum Simeonstift Trier
Simeonstraße 60