Her damit! – Weg damit? Aktives Entsammeln am Museum

• Volontärinnen / Volontäre
www.pixabay.com www.pixabay.com

Inhalte

Viele Museen kennen es: An der Kasse oder vor dem Eingang wird ein Karton mit Objekten abgegeben. Ausstellung und Museumsdepot sind jedoch übervoll: Das Thema „Entsammeln“ steht für viele Museen aktuell auf der Agenda. Im Mittelpunkt stehen die Voraussetzungen für das aktive Entsammeln, die notwendigen Arbeitsschritte sowie die Grenzen des Entsammelns. Dazu werden Verfahren zur Evaluierung und Profilschärfung vorhandener Sammlungen sowie zur Bewertung der Objekte vorgestellt. Auch Abgabemöglichkeiten für Objekte, die nicht ins Sammlungsprofil passen oder die Qualitätsansprüche nicht erfüllen, werden vorgestellt.

Im Anschluss berichten die Mitarbeiterinnen des TECHNOSEUM (Mannheim) ganz praktisch von der Übernahme der Sammlungen des Deutschen Rundfunkarchivs und Südwestdeutschen Rundfunks mit heute 6.384 Datensätzen: Was tun, wenn eine Sammlung gleich aus mehreren LKW-Ladungen besteht? Wenn erst viel später feststeht, dass das Objekt auf Palette 2 einen schlechter erhaltenen, gleichartigen „Zwilling“ auf Palette 193 hat? Im Fokus stehen dabei Prozessketten, die Vereinigung mit der bestehenden Sammlung und das Thema „Entsammeln“.

Kosten und Teilnehmer*innen

Die Anmeldegebür beträgt sowohl für Mitglieder als auch für Nichtmitglieder des Museumsverbands 30,- €.

Wichtig

Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rheinland-pfälzischer und hessischer Museen sowie Mitglieder des Museumsverbands Rheinland-Pfalz. Mitarbeiter*innen von Museen außerhalb von Rheinland-Pfalz können nur zugelassen werden, wenn Restplätze verfügbar sind.

Veranstaltungsort:

Technoseum - Landesmuseum für Technik und Arbeit
Museumsstraße 1
68165 Mannheim
Auf Karte anzeigen

Veranstalter:

Hessischer Museumsverband

Referent*innen:

Dirk Heisig

Dirk Heisig ist Leiter der Museumakademie MUSEALOG in Emden und publiziert regelmäßig zu Fragen der Sammlungspolitik. Zuvor leitete er mehrere Projekte mit Fokus auf Entsammeln und Inventarisieren.

Angela Kipp

Angela Kipp ist Depotleiterin am TECHNOSEUM und nebenberuflich Beraterin für Sammlungsfragen.

Dr. Anke Keller

Dr. Anke Keller ist Kuratorin am TECHNOSEUM, zuständig für den Sammlungsbereich der Medien.

Partner*innen

Anmeldung (Museen in Rheinland-Pfalz)
Anmeldung (Museen außerhalb von Rheinland-Pfalz)