Treffen der AG Digitalisierung

• Online-Seminar
www.pixabay.com www.pixabay.com

Zur Arbeitsgruppe Digitalisierung

Die im März 2021 gegründete „Arbeitsgruppe Digitalisierung am Museumsverband Rheinland-Pfalz“ hat sich zum Ziel gesetzt, den Austausch über digitale Themen unter den Mitgliedern des Museumsverbands Rheinland-Pfalz zu stärken. Im Fokus stehen dabei Fragen des digitalen Inventarisierens, von Online-Sammlungen und Online-Ausstellungen, aber auch weitere digitale Themen.

Für die Mitglieder der AG besteht ein E-Mail-Verteiler – wer diesen erhalten möchte, nimmt Kontakt zur Geschäftsstelle des Museumsverbands Rheinland-Pfalz auf, die den E-Mail-Verteiler verwaltet (info Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein museumsverband-rlp Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de).

Treffen finden vier Mal im Jahr statt, davon zwei Mal analog und zwei Mal per Videokonferenz. Mitglieder der AG, die außerhalb dieser Treffen einen Austausch über Spezialthemen wünschen, können diesen selbstständig über den E-Mail-Verteiler organisieren.

15:00 - 15:10: Begrüßung (H.G. Förster (Sprecher der AG Digitalisierung))

15:10 - 15:45: Erfahrungsbericht und Demonstration des Systems „Transkribus“ zur automatischen Transkription von alten Hand- und Druckschriften. (H.G. Förster)

15:45 - 16:30: Vorstellung von Ideen zur Verbesserung von Museum Digital. (H.G. Förster)

16:30 - 16:45: Bewertung/Priorisierung der Ideen. Die priorisierte Liste wird dann an die Entwickler weitergeleitet. (Miriam Anders)

16:45 - 17:00: Wer übernimmt die Planung der nächsten 2 Termine, ggf. auch einer Präsenzveranstaltung? (Miriam Anders)

Die Teilnahme ist für Mitglieder des Museumsverbands kostenlos.

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung ist trotz des Vermerkes „Vorkasse“  kostenlos, bitte lassen Sie sich nicht davon verwirren. Nur bei der Voreinstellung Vorkasse wird die Geschäftsstelle über Ihre Anmeldungen informiert.

Diese Veranstaltung richtet sich an Mitglieder des Museumsverbands Rheinland-Pfalz.

Für diese Veranstaltung müssen Sie einen eigenen Laptop/PC mit aktuellem Betriebssystem (nur Windows 10), aktuellem Browser (aktualisieren Sie Firefox, Chrome etc. auf die neueste Version) und WLAN-Funktion bereithalten! Außerdem benötigen Sie eine Webcamera und ein Mikrofon, idealerweise auch eine Maus. Geräte mit Windows 7, Windows 8 oder älteren Windowsversionen sind nicht geeignet, da diese Betriebssysteme keine Sicherheitsupdates mehr erhalten.

Der Zugriff auf das WLAN darf nicht durch Ihren EDV-Administrator blockiert sein, wenn Sie Ihr Bürogerät von zu Hause aus verwenden. Vorhandene Grundkenntnisse im Umgang mit PC, Browser und Internet sind sinnvoll.

Hans-Günter Förster (Museumsgesellschaft Bad Dürkheim e.V.)
0172 9422898
museumsgesellschaft-duew Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein h-g-foerster Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de

Referent:

Herr Hans-Günther Förster
Museumsgesellschaft Bad Dürkheim

Sprecher der AG Digitalisierung

Anmeldung (Museen in Rheinland-Pfalz)
Buchung möglich bis 02.03.2022, 12:00:00