Ausstellungen richtig gestalten

• Musikantenland-Museum Burg Lichtenberg
  • Saarländischer Museumsverband
  • Volontärinnen / Volontäre
lichtdurchfluteter Ausstellungsraum mit Musikinstrumenten, Vitrinen und Inszenierungen im Musikantenland-Museum auf Burg Lichtenberg Thematischer Ausstellungsraum im Musikantenland-Museum auf Burg Lichtenberg

Beschreibung

Ausstellungen sind zentrale Bestandteile eines Museums. Richtig umgesetzt sind sie in der Lage, Museumsbesucher:innen emotional zu berühren und sie dazu anzuregen, sich nachhaltig mit den präsentierten Inhalten auseinanderzusetzen. Und dazu bedarf es längst nicht immer der digitalen High End-Lösung. Auch kleine Kniffe können viel bewirken. Aber wie schaffe ich es, eine Ausstellung so zu konzipieren, dass sie meine Besucher:innen tatsächlich erreicht?

Der Kurs vermittelt die Grundlagen der Ausstellungskonzeption und -gestaltung und richtet sich an alle, die Berührung mit diesem Arbeitsbereich, aber nur wenig praktische Erfahrung haben. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Der Kurs besteht aus einem einführenden Theorie- und einem längeren Praxisteil. Am Beispiel der Neukonzeption und -gestaltung des Musikantenland-Museums erarbeiten die Teilnehmer:innen in Kleingruppen verschiedene Teilbereiche des Gesamtprojektes, z.B. eine Stärken-Schwächen-Analyse, eine Gesamtvision, Schlüsselexponate oder Möglichkeiten der Partizipation. Am Ende erfolgt eine Besprechung der Ergebnisse, bei der die Teilnehmer:innen auch hilfreiche Tipps für eigene Ausstellungsprojekte erhalten.

Veranstaltung in Kooperation mit dem Saarländischen Museumsverband

Für Mitglieder des Verbands fällt für die Fortbildung ein Anmeldebeitrag von 10,- € an. Für Nichtmitglieder beträgt der Teilnahmebeitrag 60,- €.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmer:innenanzahl bitten wir darum, dass aus jedem Haus nur ein/e Vertreter:in teilnimmt.

Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rheinland-pfälzischer Museen sowie Mitglieder des Museumsverbands Rheinland-Pfalz. Mitarbeiter*innen von Museen außerhalb von Rheinland-Pfalz können nur zugelassen werden, wenn Restplätze verfügbar sind.

Musikantenland-Museum Burg Lichtenberg
Zehntscheune
Burgstraße 16
66871 Thallichtenberg