Exkursion: Heimatmuseum Schloss Sinzig und Arp Museum Bahnhof Rolandseck

• Arp Museum Bahnhof Rolandseck
  • Heimatmuseum Schloss Sinzig
  • Exkursion
Arp Museum Bahnhof Rolandseck Arp Museum Bahnhof Rolandseck (© Sabine Walczuch)

Exkursion statt Regionalkonferenz in der 2. Jahreshälfte 2023

Die Regionalkonferenz Koblenz findet in der zweiten Jahreshälfte 2023 nicht im gewohnten Format statt, sondern in Form einer Exkursionen, die offen ist für Mitglieder des Museumsverbands Rheinland-Pfalz aus der Region Koblenz.

Die Exkursion ist auf 25 Teilnehmer:innen begrenzt.

Im Rahmen der Exkursion besuchen wir die Dauer- und Sonderausstellungen und erhalten jeweils exklusive Führungen durch Mitarbeiter:innen der Museen.

Wir treffen uns zu Beginn im Heimatmuseum Schloss Sinzig. Die Sammlung beinhaltet vor allem Objekte zur Regional- und Ortsgeschichte, wie zu den Künstlern Johann Martin Niderée und Carl Christian Andreae bzw. der Sinziger Fliesenfabrik, Heimatgeschichte und der örtlichen römischen Terra-Sigillata-Produktion.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause geht es ins Arp Museum Bahnhof Rolandseck in Remagen. Auf vier Ausstellungsebenen präsentiert das Haus Kunstwerke vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Im Zentrum steht die Kunst der beiden Namenspatrone Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp, die zu den bedeutendsten Künstlerpaaren des 20. Jahrhunderts zählen. Hinzu kommen Sonderausstellungen zeitgenössischer Künstler sowie hochkarätige Gemälde von den Alten Meistern bis zum Impressionismus aus der Sammlung Rau für UNICEF. Die Veranstaltung endet im Arp Museum.

Bitte beachten Sie, dass die Mittagspause auf Selbstkostenbasis stattfindet. Die Zwischenfahrten sind ebenfalls eigenständig zu organisieren.

Kosten

Mitglieder des Museumsverbands Rheinland-Pfalz zahlen einen Anmeldebeitrag in Höhe von 10 € p. P., eine Teilnahme für Nichtmitglieder ist leider bei dieser Veranstaltung nicht möglich.

Achtung:

Sie können trotz des Vermerks „Vorkasse“ per Rechnung bezahlen, bitte kontaktieren Sie zum Erhalt einer Rechnung die Geschäftsstelle (info Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein museumsverband-rlp Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de). Nur bei der Voreinstellung Vorkasse wird die Geschäftsstelle über Ihre Anmeldungen informiert.

Veranstaltungsorte:

Arp Museum Bahnhof Rolandseck