Instagram für Museen

29.01.2024 9:00 Uhr - 16:00 Uhr
Kategorien:
  • Online-Seminar
Instagram Logo mit der Überschrift: Vielfältige Möglichkeiten der Arbeit mit Instagram

Beschreibung

Das Webseminar vermittelt in einem etwa fünfstündigen Basiskurs die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten von „Instagram“ für die Anwendung im Museumsalltag. Auf verständliche Art und Weise werden Fragen nach Aufbau und Funktionsweisen im Hinblick auf die Bedürfnisse der Kulturarbeit geklärt. Vorgestellt wird Instagram zudem als Instrument, um neue Besucher*innengruppen zu erreichen.

Der Kurs soll kleine und mittelgroße Museen zu einem kreativen Umgang mit Instagram und sozialen Medien ermutigen. Wie genau funktioniert Instagram, was ist ein Hashtag, wie erstelle ich einen sinnvollen Plan für die regelmäßige Veröffentlichung von Posts und wie stelle ich Kontakt zu neuen Zielgruppen her? Hierfür werden anhand konkreter Instagram-Beispiele Schritt-für-Schritt die Nutzung der App als Museum Präsentiert, beispielsweise wie ein Quiz oder eine konzipiertes Posting-Format entwickelt werden kann. Zu allen Anwendungsbeispielen und Erklärungen können Fragen, Erfahrungen und Ideen eingebracht werden, sodass Sie im Anschluss startklar für den eigenen Einstieg und sinnvollen Gebrauch von Instagram sind.

Programm

1. 09:15 – 10:45 Uhr | Block 1: Vorstellungsrunde und Überblick aller grundlegenden Begrifflichkeiten
  2. 10:45 – 11:00 Uhr | kurze Pause
  3. 11:00 – 12:30 Uhr | Block 2: wie nutzen Museen Instagram? Best-practice Beispiele
  4. 12:30 – 13:30 Uhr | Mittagspause
  5. 13:30 – 14:45 Uhr | Block 3: Praxis Teil, Erstellen von Beiträgen, Stories und Reels
  6. 14:45 – 15:00 Uhr | kurze Pause
  7. 15:00 – 16:00 Uhr | Block 4: Strategie Plan, Recherche und Umsetzung

Für Mitglieder des Verbands fällt für die Fortbildung ein Anmeldebeitrag von 10,- € an. Für Nichtmitglieder beträgt der Teilnahmebeitrag 60,- €.

Referent:

Fabian Fess

Die Kreativschaffenden Fabian Fess und Oliver Becker betreiben gemeinsam die Film- und Medienagentur www.wetellmedia.de und konzentrieren sich in ihrer Arbeit auf die mediale Vermittlung von kulturellen, künstlerischen und wissensbasierten Inhalten. Als Kulturanthropologen mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation sind sie Experten für Digitalisierung in Museen.

Warteliste

Code erhalten?

Sollten Sie bereits auf der Warteliste eingetragen sein und per E-Mail einen Code erhalten haben, so können Sie diesen nachfolgend eingeben. Nach erfolgreicher Prüfung können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.

Buchung möglich von 20.11.2023, 12:00:00 bis 24.01.2024, 12:00:00
Anmeldung Nichtmitglieder
Buchung möglich von 17.01.2024, 12:00:00 bis 24.01.2024, 12:00:00

Für diese Veranstaltung sind alle Tickets gebucht. Sie können sich gerne für die Warteliste anmelden. Wir informieren Sie, sobald ein Platz frei geworden ist.