Museumstag 2023: Nachhaltigkeit im Museumsbetrieb

10.07.2023 13:30 Uhr - 17:00 Uhr
  • Leibniz-Zentrum für Archäologie (LEIZA)
  • Museumstag
  • Volontärinnen / Volontäre
Blick ins Foyer des neuen Leibniz-Zentrums für Archäologie (LEIZA) in Mainz. Die Einweihung des Neubaus fand im März 2023 statt. Ab 2024 soll das Gebäude als Museum seine Tore für Besucher:innen öffnen. (Foto: Anna Sievers) Blick ins Foyer des neuen Leibniz-Zentrums für Archäologie (LEIZA) in Mainz. Die Einweihung des Neubaus fand im März 2023 statt. Ab 2024 soll das Gebäude als Museum seine Tore für Besucher:innen öffnen. (Foto: Anna Sievers)

Beschreibung

Welchen Beitrag können Museen zum Klimaschutz leisten? Wie kann Kulturerbe nachhaltig bewahrt werden? Und wie lassen sich Besucher:innen hierfür sensibilisieren? „Nachhaltigkeit im Museumsbetrieb“ spielt für Museen inzwischen eine nicht zu unterschätzende Rolle und zieht sich durch alle musealen Aufgabenbereiche. Der diesjährige Museumstag greift das Thema im Rahmen von Fachvorträgen auf.

Unsere Referent:innen zeigen auf, welchen Beitrag (kleine) Institutionen leisten können, sie thematisieren Herausforderungen für den Museumsbetrieb und stellen gelungene Projekte vor, etwa in der Sammlungspflege oder Ausstellungskonzeption. Abschließend folgt eine Führung durch das Leibnitz-Zentrum für Archäologie (LEIZA). Ab 2024 soll das Museum nach Neubau und Neukonzeption seine Tore für Besucher:innen öffnen. Alle Interessierten sind herzlich zu den Vorträgen und Führungen eingeladen. Eine Mitgliedschaft im Museumsverband ist nicht notwendig!

Die Tagesordnung inkl. aller Programmpunkte können Sie unten herunterladen!

Referenten & Vorträge

• Prof. Dr. Alexandra Busch (Generaldirektorin LEIZA, Mainz):
    Nachhaltigkeitsziele der UN im Leibniz-Forschungsmuseum
  • Dr. Maria Lucia Weigel (Erkenbert-Museum, Frankenthal):
    Kulturerbe nachhaltig bewahren – Sammlungspflege im Museum
  • Verena Plath (Museums For Future Germany):
    Über Museums For Future, strategischen Klimaschutz und kleine Institutionen mit großer Wirkung (Videobeitrag)
  • Marc Kähler (Projektsteuerung Landesmuseum Stuttgart):
    „Müllmonster-Alarm“: Der Versuch einer nachhaltigen Ausstellungskonzeption

Für Mitglieder und Nichtmitglieder des Museumsverbands fällt ein Anmeldebeitrag von 10,- € für den Museumstag an.

Vorab tagt die jährliche Mitgliederversammlung des Museumsverbands Rheinland-Pfalz. Bitte melden Sie sich hierfür separat an! Jede/r Teilnehmende muss mit eigener E-Mail-Adresse gesondert angemeldet werden.

Leibniz-Zentrum für Archäologie (LEIZA)
Ludwig-Lindenschmit-Forum 1

Informationen und Downloads: