Regionalkonferenz Koblenz

• Regionalkonferenz
Zielgruppe:
  • Mitglieder des Museumsverbands Rheinland-Pfalz
Der Runde Turm von Andernach ist ein großer Wehrturm aus dem 15. Jahrhundert und der Wartturm der Stadtbefestigung an der Nordwestecke der mittelalterlichen Stadtmauer. Er ist Andernachs Wahrzeichen und gehört zu den mächtigsten Wehrtürmen seiner Zeit. Der Runde Turm von Andernach ist ein großer Wehrturm aus dem 15. Jahrhundert. Er ist Andernachs Wahrzeichen und gehört zu den mächtigsten Wehrtürmen seiner Zeit. © MVRLP (Foto: Kathrin Luber)

Das vollständige Programm entnehmen Sie bitte der Tagesordnung

Zum Veranstaltungsort

Das Stadtmuseum Andernach befindet sich in einer Phase des Umbruchs: Untergebracht ist es bislang im Haus von der Leyen, einem prachtvollen, aber recht beengten Spätrenaissancebau. Besucherinnen und Besucher erwarten dort eine kleine archäologische Ausstellung sowie Wechselausstellungen unter einem Dach. Im Rahmen der bundesweiten Förderlinie „Nationale Projekte des Städtebaus“ soll nun mit dem "Culinacum am Runden Turm" ein zeitgemäßer und barrierefreier Museumsneubau in Andernach enstehen. Das 5.500 Quadratmeter großes Gelände liegt in der Altstadt an der Stadtmauer – in unmittelbarer Nähe von Dutzenden Baudenkmälern aus acht Jahrhunderten. Dieses Herzstück der Andernacher Stadtgeschichte ist außerdem Teil der Schutzzone des Projekts UNESCO-Welterbe Mühlsteinrevier Rhein-Eifel, das schon auf der Vorschlagsliste des Landes Rheinland-Pfalz steht.

Zusätzlich zum Stadtmuseum soll ein neues Infozentrum über das Projekt "Essbare Stadt" informieren, mit dem Andernach seit zwölf Jahren auch international für Aufmerksamkeit sorgt und eine Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit einnimmt. Die Fassaden und die Dächer der Neubauten sollen mit essbaren Pflanzen begrünt werden. Zudem sollen in einem Museumsgarten am Stadtmuseum historische Nutzpflanzen angebaut werden – damit die Besucher die Geschichte fühlen, riechen und schmecken können. Auch die römisch-mittelalterliche Stadtmauer soll begehbar und ganz neu in Szene gesetzt werden.

Im Rahmen der Regionalkonferenz wird der Museumsleiter Dr. Kai Seebert über den projektierten Museumsneubau berichten und wir erhalten die Möglichkeit, das „alte“ Museum in Augenschein zu nehmen. Das vollständige Programm der Konferenz ist noch in Arbeit und wird nachgereicht.

KOSTEN

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Museumsverbands Rheinland-Pfalz kostenlos.

Veranstaltungsort:

Stadtmuseum Andernach

Veranstalter:

Museumsverband Rheinland-Pfalz

Kontaktperson:

Geschäftsstelle Museumsverband Rheinland-Pfalz
0621-529 25 23
info Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein museumsverband-rlp Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de

Anmeldung Mitglieder
Buchung möglich bis 22.03.2023, 13:10:00