Regionalkonferenz Pfalz

• Donnersberghaus Dannenfels
Das Donnersberghaus in Dannenfels Das Donnersberghaus in Dannenfels

Programm

14:00 Uhr: Begrüßung (Dr. Herbert Hofmeister, 1. Vorsitzender – Donnersbergverein); Vorstellung Alice Mura (Referentin für nichtstaatliche Museen am Museumsverband Rheinland-Pfalz)

14:15-15:00 Uhr: Angebot der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Rheinland-Pfalz (N. N.)

15-15:30 Uhr: Kaffeepause

15:30-16:00 Uhr Blitzlichtrunde: Situation der Museen

16:00-16:45 Uhr: Rundgang durch die Ausstellung „Fauna, Flora und Geologie“

16:45 Uhr – 17:00 Uhr: Bericht aus der Geschäftsstelle

Bitte geben Sie im Kommentarfeld der Anmeldung an, mit welchen Problemen Sie bereits im Hinblick auf Rechtsextremismus, Rassismus oder Antisemitismus in Ihrem musealen Alltag konfrontiert waren, damit wir die Veranstaltung gemeinsam mit dem Referenten vorbereiten können. Fallbeispiele werden anonymisiert besprochen.

MOBILE BERATUNG GEGEN RECHTSEXTREMISMUS

Die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in Rheinland-Pfalz unterstützt alle, die mit Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus konfrontiert sind und sich dagegen wenden möchten. Gemeinsam werden fallspezifisch individuelle Handlungsoptionen unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten, Möglichkeiten und persönlicher Wünschen entwickelt. Die Beratung erfolgt vertraulich, das Angebot orientiert sich an den Bedürfnissen der Beratungsnehmenden, ist aufsuchend und kostenfrei.

Donnersberghaus Dannenfels
Oberstraße 14