Regionalkonferenz Rheinhessen

Veranstaltungsort:
  • Ingelheimer Winzerkeller
  • Regionalkonferenz
BücherboXX am Gleis 17, vor dem Bahnhof Berlin-Grunewald, nach dem antisemitischen Brandanschlag am Abend des 18. August 2023 (Bildnachweis siehe Text) BücherboXX am Gleis 17, vor dem Bahnhof Berlin-Grunewald, nach dem antisemitischen Brandanschlag am Abend des 18. August 2023 (Bildnachweis siehe Text)

14:00 Uhr: Begrüßung (Matthias Becker, Leiter IkUM – Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH; Dr. Ingeborg Domes, Regionalvertreterin Rheinhessen); Vorstellung Alice Mura (Referentin für nichtstaatliche Museen am Museumsverband Rheinland-Pfalz)

14:15-15:00 Uhr: Angebot der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Rheinland-Pfalz (N. N.)

15-15:30 Uhr: Kaffeepause

15:30-16:30 Uhr: Rundgang durch die multimediale Ausstellung „Kellergenossen“ mit Kunsthistorikerin Dr. Gabriele Rasch und Diplom-Designer Alexander Kehry  (21ct – Beratung. Kommunikation. Design. Ingelheim)

16:30/45 Uhr – 17:00 Uhr: Bericht aus der Geschäftsstelle und Abschlussdiskussion

Bitte geben Sie im Kommentarfeld an, mit welchen Problemen Sie bereits im Hinblick auf Rechtsextremismus, Rassismus oder Antisemitismus in Ihrem musealen Alltag konfrontiert waren, damit wir die Veranstaltung gemeinsam mit dem Referenten vorbereiten können. Fallbeispiele werden anonymisiert besprochen.

MOBILE BERATUNG GEGEN RECHTSEXTREMISMUS

Die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in Rheinland-Pfalz unterstützt alle, die mit Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus konfrontiert sind und sich dagegen wenden möchten. Gemeinsam werden fallspezifisch individuelle Handlungsoptionen unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten, Möglichkeiten und persönlicher Wünschen entwickelt. Die Beratung erfolgt vertraulich, das Angebot orientiert sich an den Bedürfnissen der Beratungsnehmenden, ist aufsuchend und kostenfrei.

KOSTEN

Ausnahmeweise fällt ein Anmeldebeitrag in Höhe von 10 € p. P. zur teilweisen Kostendeckung des Caterings (Kaffee und Kuchen) an, das wir über das Restaurant des Winzerkellers beziehen müssen.

Bildnachweis: C.Suthorn / cc-by-sa-4.0 / commons.wikimedia.org

Veranstaltungsort:

Ingelheimer Winzerkeller
Binger Straße 16
55218 Ingelheim

Kontaktperson:

Geschäftsstelle Museumsverband Rheinland-Pfalz
0621-529 25 23
info Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein museumsverband-rlp Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de

Anmeldung Mitglieder
nicht mehr verfügbar