Regionalkonferenz Trier

30.10.2023 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
  • Hunsrücker Holzmuseum, Morbach
Hunsrücker Holzmuseum Morbach Hunsrücker Holzmuseum Morbach (© Lothar Franz)

Die Tagesordnung sowie das vollständige Programm stehen zeitnah zum Download bereit.

Zum Veranstaltungsort

Holz ist nur ein einsilbiges Wort, aber dahinter verbirgt sich eine Welt voller Märchen und Wunder: Mit diesem Satz hat der ehemalige Bundespräsident Theodor Heuss den Hunsrückern wohl aus der Seele gesprochen, denn Holz bildet hier seit Jahrhunderten eine der wichtigsten Lebensgrundlagen.

Man betritt den Ausstellungsbereich durch den Längsschnitt einer 137 Jahre alten Fichte und kann Holz mit allen Sinnen erfahren. Die Verarbeitung des Baumes in Holzprodukte wird genauso dargestellt wie das frühere Waschen mit Holz. Viele Gerätschaften des Alltagslebens in Haus und Hof waren in früheren Zeiten aus Holz gefertigt. Außerdem werden Kunstwerke aus der Epoche der Morbacher Holzbildhauerkunst gezeigt. Darüber hinaus wurde im Jahr 2011 ein 100 Jahre altes Horizontal-Sägegatter in der eigens dafür errichteten Gatterhalle in Betrieb genommen. Fachkräfte demonstrieren und erklären, wie Baumstämme zu Bohlen, Brettern und Balken werden. Neben der ständigen Ausstellung werden wechselnde Sonderthemen vorgestellt.

Im Rahmen der Regionalkonferenz werden Museumsleiterin Hildegard Nauerth-Mettler und Annette Eiden, Vorsitzende des Hunsrückvereins - Ortsgruppe Morbach, über die Weiterentwicklung des Museums sprechen. Zudem erhalten wir die Möglichkeit, das Haus selbst in Augenschein zu nehmen. Das vollständige Programm der Veranstaltung steht unten auf dieser Seite zum Download bereit.

Hunsrücker Holzmuseum, Morbach
Weiperath 79