Regionalkonferenz Trier

• Kultur- und Tagungsstätte Synagoge Wittlich
Synagoge Wittlich Synagoge Wittlich

Programm

14:00 Uhr: Begrüßung (Nina Dusartz de Vigneulle, ab März neue Leiterin des Kulturamts Wittlich); Vorstellung Alice Mura (Referentin für nichtstaatliche Museen am Museumsverband Rheinland-Pfalz)

14:15-15:00 Uhr: Vorstellung von Angeboten der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Rheinland-Pfalz: „Umgang mit Rechtspopulismus“ sowie „Rechte Diskursstrategien“, N. N.

15-15:30 Uhr: Kaffeepause

15:30-16:00 Uhr Rundgang durch die Ausstellung „Jüdisches Leben Wittlich“, Arbeitskreis Jüdische Gemeinde Wittlich (Referent René Richtscheid, Emil-Frank-Institut Wittlich)

16:00-16:45 Uhr: Blitzlichtrunde: Situation der Museen

16:45 Uhr – 17:00 Uhr: Bericht aus der Geschäftsstelle

MOBILE BERATUNG GEGEN RECHTSEXTREMISMUS

Die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in Rheinland-Pfalz unterstützt alle, die mit Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus konfrontiert sind und sich dagegen wenden möchten. Gemeinsam werden fallspezifisch individuelle Handlungsoptionen unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten, Möglichkeiten und persönlicher Wünschen entwickelt. Die Beratung erfolgt vertraulich, das Angebot orientiert sich an den Bedürfnissen der Beratungsnehmenden, ist aufsuchend und kostenfrei.

Kultur- und Tagungsstätte Synagoge Wittlich
Himmeroder Str. 44