Treffen der AG Digitalisierung: Die Deutsche Digitale Bibliothek

17.04.2024 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
  • Arbeitsgemeinschaft
Computerbildschirm

Bei dem Treffen der AG Digitalisierung steht die Deutsche Digitale Bibliothek im Fokus. Gemälde, Bücher, Musikstücke, Skulpturen, Filme, Fotografien, Akten, Baudenkmäler und viele weitere Kulturobjekte: Die Deutsche Digitale Bibliothek ermöglicht den Zugang zum digitalisierten kulturellen und wissenschaftlichen Erbe Deutschlands.

1. Begrüßung und Einführung
    Alexander Woßeng/Katharina Blümling, Festung Ehrenbreitstein, Landesmuseum Koblenz

2. Museen im Portal Deutsche Digitale Bibliothek
    Angebote und Teilnahmevoraussetzungen
    Stephanie Götsch, Deutsche Digitale Bibliothek, Fachstelle Museum

3. Datenpartner und DDB: Kooperationsvertrag und Rechteangaben für die digitalen Objekte
    Armin Talke, Deutsche Digitale Bibliothek, Recht

4. Erfahrungsbericht als Datenlieferant: Terra-Sigillata-Museum Rheinzabern
    Barbara Thomas M.A. Terra-Sigillata-Museum Rheinzabern e.V., Museumsleiterin

5. Erfahrungsbericht als Datenlieferant und der Nutzen der DDB bei der Inventarisierung: Freilichtmuseum Roscheider Hof
    Prof. Dr. Helge Klaus Rieder, Freilichtmuseum Roscheider Hof, Konz e. V., Erster Vorsitzender

6. Von museum-digital in die Deutsche Digitale Bibliothek
    Dr. Stefan Rohde-Enslin, Institut für Museumsforschung der Staatlichen Museen zu Berlin

7. Sonstiges/Nächster Termin

Haben Sie Anregungen oder ein Thema, das Sie in die AG einbringen möchten, können Sie gerne mit den Sprecher:innen der AG oder der Geschäftsstelle (info(at)museumsverband-rlp.de) Kontakt aufnehmen.

Diese Veranstaltung richtet sich nur an Mitglieder des Museumsverbands Rheinland-Pfalz und ist für diese kostenlos. Mit der Anmeldung zum Treffen wird man in den E-Mail-Verteiler der AG Digitalisierung aufgenommen.Falls Sie dies nicht möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info(at)museumsverband-rlp.de.

Koopreationspartner

Buchung möglich bis 15.04.2024, 12:00:00