Waffen im Museum

• Volontärinnen / Volontäre
www.pexels.com www.pexels.com

Inhalte

Zahlreiche Museen zeigen historische Waffen in ihren Ausstellungen oder lagern diese in ihren Depots. Vor Ort ist jedoch nicht immer die notwendige Sachkenntnis für diese Sammlungsbestände vorhanden, etwa über bestehende Sicherheitsvorgaben und gesetzliche Vorschriften. In dem Seminar wird deshalb geklärt, was eigentlich als Waffe im rechtlichen Sinne gilt. Welche Rechtvorschriften gelten für die Aufbewahrung von Waffen und Munition? Was fällt unter das aktuelle Waffengesetz? Welche Mindeststandards gibt es bei Sicherungsvorkehrungen? Welche Angaben müssen in einem Aufbewahrungskonzept, das Museen der Waffenbehörde vorlegen müssen, enthalten sein?

Anhand ausgewählter Beispiele wird ein Experte die Teilnehmer*innen an seinem Fachwissen teilhaben lassen.

Teilnehmer*innen sollten nach Möglichkeit vorab konkrete Fragen einreichen, etwa zu bestimmten Objekten ihrer Sammlung, oder Themenfelder nennen, die für sie besonders von Interesse sind.

Für Mitglieder des Verbands fällt für die Fortbildung ein Anmeldebeitrag von 10,- € an. Für Nichtmitglieder beträgt der Teilnahmebeitrag 60,- €.

Die Teilnehmerliste muss 2 Wochen vor der Veranstaltung vorliegen. Melden Sie sich deshalb rechtzeitig an.

Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein
Cantina
Festung Ehrenbreitstein

Moderatoren:

Reinhard Bastian

Ehemaliger langjähriger Mitarbeiter des Landeskriminalamts Saarbrücken und Referent beim Bundeskriminalamt und der Bundeswehr in waffenrechtlichen und technischen Fragen.

Warteliste

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht. Sie können sich aber gerne auf unserer Warteliste eintragen. Sobald Plätze für diese Veranstaltung frei werden, informieren wir die Wartelistenteilnehmer in der Reihenfolge der Eintragung. Sie können sich dann mit einem Zugangscode nachträglich zur Veranstaltung anmelden.

In die Warteliste eintragen

Code erhalten?

Sollten Sie bereits auf der Warteliste eingetragen sein und per E-Mail einen Code erhalten haben, so können Sie diesen nachfolgend eingeben. Nach erfolgreicher Prüfung können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.

Anmeldung (Museen in Rheinland-Pfalz)
Buchung möglich bis 06.07.2022, 16:00:00
Anmeldung (Museen außerhalb von Rheinland-Pfalz)
Buchung möglich bis 29.06.2022, 11:00:00

Die maximale Teilnehmerzahl wurde bereits erreicht. Sie haben jedoch die Möglichkeit sich in die Warteliste einzutragen, für den Fall, dass Plätze frei werden.